Kitaplatz außerhalb der Gemeinde

Während überall über Krippe, Hort und Ganztagsbetreuung gesprochen wird, sind heimlich und fast unbemerkt dunkle Wolken herangeschlichen. Schon im letzten Jahr wurde beschlossen, dass zukünftig keine Zuschüsse mehr gezahlt werden, wenn z.B. Kinder aus Himmelpforten Kitaplätze in anderen Stade nutzen. Damit wurde die bisher bestehende Vereinbarung zwischen allen Gemeinden im Landkreis Stade über die Wahlfreiheit der Eltern gekündigt und die Verwirrung ist groß.Wer sein Kind zukünftig in anderen Gemeinden in die Kita bringt muß die gesamten Betreuungskosten selbst bezahlen. Das heißt die Gebühren für den einzelnen Platz werden sich mehr als verdoppeln. Indirekt wird somit die Wahlfreiheit der Eltern mit Füßen getreten.

Warum haben manche Gemeinde Angst vor der Abwanderung der Kinder an anderere Kitas? Sind die Kitas im eigenen Gebiet der Gemeinde nicht wettbewerbsfähig? Erlaubt sei ein Blick nach Hamburg: Die Eltern erhalten einen Kita Gutschein mit dem sie völlig unkompliziert frei entscheiden können, wo ihr Kind in den Kindergarten gehen soll. Alle Kitas strengen sich also an, besonders attraktiv zu sein. Unter dieser Maxime müßte auch im Landkreis Stade keine Gemeinde die Abwanderung befürchten.