Ottilie im kleinen Obsthof/Altes Land

Empfang im Café Ottilie, Foto. Angela Heinssen
Empfang im Café Ottilie, Foto. Angela Heinssen

Welch zauberhaftes Café verbirgt sich auf dem kleinen Obsthof im Alten-Land. Alles Bio: Kaffe, Speiseeis, Kuchen....Im kleinen Nebenhaus auf zwei Etagen wird nun von Kerstin Hintze das Café Ottilie ganz liebvoll betrieben. Im Cafè ist es sonnig und so entspannend gemütlich. Der Garten verspricht schon im noch kalten Frühlingsanfang traumhafte Stunden. Wer will da noch nach Hause. Öffnungszeiten derzeit: Freitag, Samstag, Sonntag 14-18 Uhr. Bekannt ist der kleine Obsthof schon als Lernort für Kindergärten und Schulklassen. Und auch durch seine Familienzeit.....



Der kleine Obsthof als spielerischer Lernort für Kinder

 

Seit vielen Jahren bietet der Kleine Obsthof von Kerstin Hintz und ihrer Familien Kindergärten und Schulklassen einen themenbezogenen Besuch auf der idyllischen Hofstelle an. Kindergartenkinder und Grundschulkinder lernen dort spielerisch. Die Besonderheiten und die Bedeutung von landwirtschaftlicher Arbeit werden kindgerecht und mit ganz viel Zeit vermittelt. LIeblingsthemen sind

  • Wie lebt eine Bienenkönigin und woher kommt der Honig?
  • Wie kommt der Saft in die Flasche?
  • Was macht die Apfelernte so besonders?
  • Altländer Kinderapfeldiplom.
Pro Kind gilt eine Kostenpauschale zwischen 5-10 €. Termine sind von April bis Oktober nach vorheriger Absprache möglich. In einem persönlichem Gespräch wird dann alles weitere vereinbart.


Familienzeit im kleinen Obsthof im Alten Land

Zeit füreinander, einmal anhalten im Alltag, Kinderlachen, Neues lernen und sich als Familie wahrnehmen, dass sind die Botschaften von Kerstin Hintz an Familien für den Freitagnachmittag.(an jedem zweiten Freitagnachmittag im Monat). Anmeldung erforderlich. Themen in 2012:

  • Bienenglück (Das Leben der Honigbienen, die Bienenkönigin wird gesucht, Honig geschmeckt und gerochnen und mit Chance auch die richtige Blüte.)
  • Hörst du die Regenwürmer husten? Gummistiefel oder Sonnencreme sollten nicht fehlen, im Bauerngarten wird Unkraut gejätet, neue Pflänzchen pikiert, Gemüse geernet und den Regenwürmern zu gehört. Zum Schluss sitzen alle zusammen, trinken Altländer Apfelschorle und genießen die Nachmittagsernte.
  • Mamaaa!, ich will ein Marmeladenbrot ! Gemeinsam geht es auf die Suche nach köstlichen Früchtchen. Danach wir lecker gekocht: Fruchtaufstrich zum mit nach Hause nehmen….
  • Wie kommt der Saft in die Flasche? In der kleinen Apfelsaftfabrik wird noch alles von Hand betrieben, am Ende lohnt die Mühe wegen des köstlichen frischen Apfelsaftes.

Für Familien mit Kindern von fünf bis zehn Jahren. Vorherige Anmeldung erforderlich. Kostenbeitrag von 6 €/Person bzw. 20 Euro/Familie.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0