Kita Pläne in Ahlerstedt

Ahlerstedt plant modernste Kita der Region

Politiker in Ahlerstedt wollen einen hohen Kindergartenstandard für den neuen Kindergarten, der ab Sommer 2014 bezugsfertig sein soll: „Wir bauen einen der modernsten Kindergärten weit und breit“, sagt Ahlerstedts Bürgermeister Uwe Arndt. Die Räume werden mit 56 qm größer als gesetzlich vorgesehen.Es gibt einen zusätzlichen Raum in jedem Gruppenraum (damit hat der Obstkindergarten in Buxtehude gute Erfahrungen). In dem zusätzlichen raum können sich Kinder auch mal ausklinken und in Ruhe ihre eigenen Sachen machen. Und es gibt eine separaten Werkraum.

Geplant ist auch eine Hortgruppe für 20 Kinder, die im nächsten Jahr zunächst als Großtagespflege in der Schule betrieben wird. Die Planungen für den neuen Kindergarten beinhalten langristig einen sechzügigen Kindergarten, denn der Bedarf ist nicht zu letzt wegen der Neubaugebiete groß. Auc der Bedarf an Krippenplätzen übertrifft die Erwartungen:  Im Oktober gab es 18 Meldungen für einen solchen Platz. Im Januar 24, im März 34. „Jetzt lautet die Prognose, dass wir 49 Krippenkinder bekommen werden“, sagt Uwe Arndt zu den neuesten Zahlen. Darum wird es ab August 2014 im neuen Kindergarten zwei Krippengruppen geben. Auch der Ganztagstagsgruppenbedarf steigt und das ist positiv für die gutes geschultes Personal, denn bei wachsenden Betreuungszeiten würden auch die Arbeitszeiten mitwachsen und normale Arbeitsplätze hervorbringen. (Quelle Stader Tageblatt, 2.7.2013)