Flexible Lösung in Ahlerstedt

Gute Idee! Großtagespflege als Übergangslösung.

Danke für den Bericht von Monika Polle: Seit Januar 2010 gibt es die Ganztagsbetreuung im Ahlerstedter Kindergarten. Zu Beginn dieses Schuljahres hat die Gemeinde das Betreuungsangebot für Grundschulkinder erweitert. Da die Räumlichkeiten für einen Hort im neuen Kindergarten geplant sind, dieser aber erst Ende 2014 oder später fertiggestellt werden kann, suchten die Verantwortlichen eine vernünftige Alternative, um die berufstätigen Eltern schon jetzt zu unterstützen. Es wurde beschlossen eine Großtagespflegestelle als Übergang einzurichten. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Ahlerstedt und dem Jugendamt Stade konnten die Grundvoraussetzungen für eine Großtagespflegestelle geschaffen werden. Als erfahrene und kompetente Kräfte konnten Frau K. Marquardt und Frau H. Klage gewonnen werden. Ab Januar 2014 können sogar insgesamt zehn Kinder betreut werden. Für 2014 konnte außerdem Frau Judith Neumann aus Harsefeld engagiert werden, um den Kinder im Zuge von spielerischem Unterricht verschiedene Instrumenten zu erklären und auszuprobieren.

Eine Anmeldeliste liegt im Gemeindebüro aus und dort sind auch weitere Informationen erhältlich. Für die materielle Grundausstattung sorgte die Gemeinde Ahlerstedt. Der Förderverein für Kinderganztagsbetreuung in der Gemeinde Ahlerstedt e.V., vertreten durch die erste Vorsitzende, Frau Monika Polle, überreicht im Oktober 2013 fünf große Sitzsäcke, die mit Begeisterung gleich genutzt wurden.