Kindergarten Balje

Kindergarten Balje, Bahnhofstraße 28, 21730 Balje, Telefon: 04753/841085, E-Mail: kindergarten.balje@nordkehdingen.de,

 

Leiterin Brigitte Faust, Öffnungszeiten: Werktags 8.00 bis 12.00 Uhr, bei Bedarf Früh- und Spätdienst möglich.


Krippenplätze

  • 2012/13: Insgesamt besuchen nach Auskunft von Kindergartenleiterin Brigitte Faust derzeit 20 Kinder die Einrichtung, davon vier unter drei Jahren.
  • 2013/1014: Im Sommer seien es voraussichtlich nur noch 18 Kinder mit zwei Krippenkindern, und
  • 2014/15: Im Jahr darauf sinkt nach den bisherigen Anmeldezahlen die Zahl möglicherweise auf zehn Kinder. Die Verwaltung geht von einer etwas besseren Belegung aus.

Der Vorteil der geringen Kinderzahl: Die Gemeinde kann ohne weiteres den Rechtsanspruch auch für Krippenkinder erfüllen.


Brigitte Faust, die seit Sommer vergangenen Jahres den Baljer Kindergarten leitet, berichtete, dass demnächst die Konzeption der Einrichtung überarbeitet werde. Ein Schwerpunkt neben der musischen Ausrichtung sei die Sprachförderung, so habe sie sich und ihr Team über eine entsprechende Fortbildung qualifiziert. Auch komme für eine Stunde pro Woche zur Sprachförderung eine Förderschullehrerin aus Freiburg.

 

Eng kooperiere die Tagesstätte zudem mit der benachbarten Grundschule, so kämen Grundschüler zu Vorlesestunden in den Kindergarten. Räumlich sei der Kindergarten großzügig ausgestattet, da auch Bereiche des Dorfgemeinschaftshauses mit genutzt werden könnten. (Stader Tageblatt 15. März 2013)


Gebührenänderung

  • von bisher monatlich 104,50 bis 138,50 Euro je nach Einkommenssituation auf 109,50 bis 143,50 Euro
  • Zusatzgebühr von zehn Euro monatlich für die Eltern, deren Kinder an drei Tagen bereits ab 7 Uhr betreut werden. Dieser Frühdienst war Anfang Januar probeweise eingeführt worden und wird von sechs Kindern in Anspruch genommen.