Kita auf dem Kinder-Bauernhof

Seit dem Jahre 2002 betreut der Kinder-Bauernhof ´Swaalveknüst e. V.´ als anerkannter gemeinnütziger Verein Kinder ab zwei bis ca. fünf Jahren in festen Gruppen mit bis zu zehn Kindern. Mit einem Platzkontingent von 60 Kindern und einem zusätzlichen Angebot für externe Gruppen erreichen wir mit unserer unkonventionellen Einrichtung eine Vielzahl von Kindern und Pädagogen.

Mit Hilfe unserer Tiere, die von den Kindern versorgt werden, einer mit den Kindern zubereiteten Mahlzeit, musikalischer Untermalung bei der Begrüßung und Verabschiedung, viel Bewegung an der frischen Luft, im Stroh und im Gruppenraum, geben wir den Kindern die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen auf dem Weg in die eigene Selbstständigkeit zu machen, dabei die Natur und Bedürfnisse der Tiere wahrzunehmen und die Herkunft der Nahrungsmittel kennen zu lernen. Der Dienstagvormittag wird für externe Gruppen freigehalten und bietet Schulklassen, Kindergärten und weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Erfahrungen auf unserem facettenreichen Bauernhof in ihr Programm mit einzuschalten. Durch eine vom Landkreis bewilligte Projektförderung besteht für Schulen und Kindergärten des Landkreises Leer seit Januar 2010 die Möglichkeit, diesen Vormittag unentgeltlich in Anspruch zu nehmen.