Krippenplatzbedarf höher als erwartet!

In Jork fehlen Krippenplätze

In Jork ist der Notfall eingetreten, der Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen ist viel höher als erwartet. Nun soll der Kindergarten Jorkerfelde weitergenutzt werden, obwohl er als inzwischen nicht mehr zeitgemäß galt. Ein Umbau steht deshalb bevor...die Zeit drängt.

"... schon jetzt zeichnet sich ab, dass sonst der Rechtsanspruch der Eltern auf einen Krippenplatz ab 1. August nicht erfüllt werden kann. Zumindest für die Gemeinde Jork könnte die Prognose von 35 Prozent Krippenplatzbedarf eine Fehleinschätzung gewesen sein. Nach einer Abfrage zeichnet sich nun ab, dass für mehr als die Hälfte der Jorker Kinder unter drei Jahren ein Betreuungsplatz gefragt ist. Für mindestens 18 von ihnen steht nach aktuellem Stand am 1. August kein Platz zur Verfügung......Von den insgesamt 250 Kindern unter drei Jahren in der Gemeinde Jork sollen nach den vorliegenden Elternwünschen 133 in Betreuung. Allerdings werden nur 115 Plätze zur Verfügung stehen, 45 davon bei Tagesmüttern. Hinzu kommt, dass möglicherweise – hier gilt es noch, die Einschulungsgespräche abzuwarten – auch sieben Elementarplätze mehr benötigt werden, als zur Verfügung stehen. ...Für Eltern wie Andrea Behrens, die sowohl ein Kindergarten- als auch ein Krippenkind hat, kann die späte Planungssicherheit zum Problem werden: Sie zieht im Sommer von Buxtehude nach Jork und hat ihrem Arbeitgeber zugesagt, dann aus der Elternzeit vormittags zurück an ihren Arbeitsplatz zu kommen. „Aber wie und wo meine Kinder dann untergebracht sind, weiß ich noch immer nicht“ mehr.. tageblatt online 14.Mai 2013 (Anping Richter)