Gute Idee der Grünen für Jung und Alt

Seniorenheim und Kita auf einem Grundstück

Die Idee stammt von der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Harsefelder Rat Elke Martin und soll bis zum Kindergartenjahr 2014/15 umgesetzt sein." (Tageblatt)  ....Der Flecken Harsefeld baut nun einen Kindergarten direkt am Seniorenheim. Jung und Alt aus den beiden Einrichtungen werden dann in Projektgruppen zusammen geführt: Gemeinsames Backen, gemeinsames Singen, Vorlesepaten... Gute Erfahrungen mit gemeinsamen Projekten von Alt und Jung hat der Kindergarten Ruschwedel. Das monatliche Singen plattdeutscher Lieder im Dorfgemeinschaftshaus Ruschwedel ist im ganzen Dorf beliebt und stärkt die Dorfgemeinschaft.

 

Seniorenheim und Kindergarten bleiben eigenständig und haben  eigene Zufahrten und Eingänge. Lediglich an einer Stelle über einen Flur sind sie miteinander verbunden. Wenn der Kindergarten wegen der demographischen Entwicklung irgendwann nicht mehr gebraucht wird, könnte er in das Seniorenheim integriert werden. Aber das ist derzeit nicht absehbar, denn Harsefeld wächst und damit auch die Zahl der Kinder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0