Musik und Tanz - MuT als Schulfach?

MuT Tanzpädagogin Rebecca Reh
MuT Tanzpädagogin Rebecca Reh

Die Tanzpädagogin Rebecca Reh führte vor einigen Jahren mit der Unterstützung der KreisJugendMusikschule Stade e.V. und der Grundschule “An der Este“ in Jork-Königreich, das Pilotprojekt „MuT- Musik und Tanz/ Kinder in Bewegung“ im Alten Land ein. Die Idee für dieses Konzept kam ihr während des Studiums an der "Rotterdamse Dansacademie“ in den Niederlanden und der „Lola Rogge Schule“ in Hamburg. Das  Projekt läuft inzwischen sehr erfolgreich an acht Grundschulen. Nun wurde bei der Kultusministerin beantragt, MuT als offizielles Schulffach zu benennen.

 

 

Was ist MuT?.....

 

„MuT“ ist als Konzept der Bewegungserziehung zu verstehen, das mit Hilfe des kreativen und modernen Kindertanzes sowie den musikalischen Grundelementen arbeitet. Rebecca Reh hat mit einem Pädagogenteam  einen festen Lehr- und Stoffplan, Beobachtungsbögen erarbeitet, so dass Stundeninhalten und Rahmenthemen festgelegt sind. Einmal wöchentlich wird MuT in den normalen, fortlaufenden Grundschulunterricht integriert und von Tanzpädagogen und den jeweiligen Klassenlehrern und -lehrerinnen begleitet. Die „MuT“-Stunde ist als eine Ergänzung zum normalen Unterricht und nicht als Ersatz für beispielsweise Sport- oder Musikunterricht zu sehen.

 

Der Schulelternrat der Grundschule an der Este nennt den MuT-Unterricht „Bewegtes Lernen“ und sieht ihn als ganzheitliche Förderung der Kinder, die sich positiv auf Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, Problemlöseverhalten, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz und Körperbewusstsein auswirkt. Außerdem leiste MuT einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Inklusion in der Schule. So heißt es – unter anderem – in dem elfseitigen Schriftsatz, mit dem der Schulelternrat bei Kultusministerin Frauke Heiligenstadt die Aufnahme von MuT als optionales Fach in den Lehrplan beantragt hat – mit entsprechender Kostenübernahme. Es wäre schön, wenn möglichst viele andere Schulen sich dem Antrag anschließen anschließen“, sagt die Schulelternratsvorsitzende an der Este-Grundschule Sigrid Einfeld.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0