So geht Spielplatz

Wie sie spielen, so werden sie ...

Ein Naturspielplatz am Sonnenkäfer-Kindergarten in Deinste kann nun nach nur einem Jahr Planung geschaffen werden. Spielerisch und mit allen Sinnen würden sie sich den Kindern dann Zusammenhänge erschießen. Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig“, so Schmetjen, Mutter und Waldpädagogin. Dazu gibt es ideale Bedingungen im Umfeld des Deinster Sonnenkäfer-Kindergartens.

Der sterile Zustand des Außengeländes um den Kindergarten bot bislang wenig Lebensraum für Fauna und Flora. Durch die naturnahe Umgestaltung mit ausschließlich einheimischen Pflanzen wird ein umfangreicher Lebensraum insbesondere auch für Insekten und Kleinstlebewesen, aber auch für viele Baum-, Strauch-, Kraut- und Blütenpflanze geschaffen. Mit dem Nebeneffekt, dass auch die Kinder auf dem Gelände Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten haben. Es gibt Materialien, um die Umwelt vielseitig zu erforschen. Im Matsch gespielt werden darf an einem kleinen Wasserlauf. Toben, Klettern, Erkunden und Entdecken wird den Mädchen und Jungen auf dem Naturplatz geboten. Sie können an Blumen schnuppern und reife Früchte naschen. Da der Spielplatz öffentlich sein wird, erhalten alle Kinder aus Deinste die Möglichkeit, von der Einrichtung zu profitieren.

Möglich wird das durch eine gewaltige Eigenleistung der Eltern, Sachleistungen und Spenden von Bürgern, Betrieben und Einrichtungen und vor allem 6.000 Euro Spende der Europa-Möbel-Umweltstiftung, 10.000 Euro von der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und 5.000 Euro von der Samtgemeinde Fredenbeck.

„Wo es Erzieher und Eltern gibt, die sich mit so viel Engagement wie in Deinste für ihre Kinder und die Umwelt einsetzen, kann man sich auf die Zukunft freuen“, sagt Anita Corleis vom Möbelhaus Corleis. „So ein Projekt sucht seinesgleichen.“ Zur Umsetzung der vorbildlichen Einrichtung werde sich die Europa-Möbel-Umweltstiftung gerne einsetzen. Die Stiftung engagiert sich seit 25 Jahren für nachhaltigen Umweltschutz. (Quelle: Stader Tageblatt 14. Oktober 2013).

Mehr Infos zu den Waldkindergärten im Landkreis Stade