Kostenloses Mittagessen im Hort

Landkreis Cuxhaven geht mit gutem Beispiel voran!

Andrea Sundermann und Elke Twesten Landtagsabgeordnete in Niedersachsen und Landratskandidatin im Landkreis Stade

"Der Landkreis Stade steht in der dringenden Pflicht allen Kindern die gleichberechtigte Teilnahme am Mittagessen im Hort zu garantieren und muß sich schnell ein Beispiel am Landkreis Cuxhaven nehmen" erklärte Elke Twesten, die sich als Landrätin am 25. Mai 2014 im Stade zur Wahl stellt.

Landkreis Stade verweigert bisher die Kostenübernahme

Der Landkreis Stade sieht trotz der Proteste von Eltern und Hortleitungen bisher keinen Handlungsbedarf. Damit handelt er anders als der Landkreis Cuxhaven zum Nachteil bedürftiger Kinder. Der Sozialausschuss des Landkreises Cuxhaven hatte beschlossen, die Kosten des Mittagessens für bedürftige Familien zu übernehmen, die wegen der rechtlichen Änderungen nun nicht mehr vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren können.

Alle Horte im Landkreis Stade sind betroffen

Andrea Sundermann ehemaliges Vorstandsmitglied der niedersächsischen Kita-Landeselternvertretung sowie Leiterin und Lehrerin im Hort Tintenklecks in Jork hatte das Gespräch mit der Landtagsabgeordneten und Landratskandidatin Elke Twesten gesucht. Zum einen sei es laut Andrea Sundermann grundsätzlich nicht nachvollziehbar, dass das Schulessen in der Ganztagsschule kostenlos sein, aber das Essen in Gemeinden, die ein erfolgreiches Hortangebot anbieten, von den Eltern bezahlt werden müsse.

Unerträglich sei zum anderen aber vor allem die plötzliche Benachteiligung der Horte, wenn seit dem 1. Januar 2014 keine Förderung des Mittagessens in Horten durch das Bildungs- und Teilhabepaket mehr erfolgt. Der Landkreis Stade sehe hier zu Unrecht bisher keinen Handlungsbedarf. Sehr erfreut zeigte sich Andrea Sundermann daher über die Zusage von Elke Twesten sich für die gleichberechtigte Teilnahme aller Kinder an einem  gemeinsamen und gesunden Mittagessen auch auf Landesebene einzusetzen. "Ein gemeinsames Mittagessen ist überaus wichtig für die Sozialisation der Kinder" erklärte die Mutter von drei Töchtern, die sich selbst jahrelang als engagierte Elternvertreterin für die Interessen der Kinder in Kita und Schule eingesetzt hat. "Hier zeigt sich wie ernst ein Landkreis die Chancengleicheit der Kinder nimmt.", betonte Elke Twesten.