Bedarfsquote für Krippenplätze

Wie hoch ist der Bedarf an Krippenplätzen? Die Bundesregierung rechnete zunächst mit 35 % dann mit 39 %. Der Städte und Gemeindebund rechnet mit 50 % Bedarf. Der Landkreis Stade hat im Bedarfsplan bis 2008 mit 30 % Bedarf gerechnet und 2012 mit 40 % Bedarf. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse in Stade und Horneburg. Mehr

Die Stadt Stade kennt den Bedarf nicht und gibt 100 Tage vor dem In Kraft treten des Rechtsanspruchs eine Umfrage in Auftrag, um nun endlich den Bedarf zu ermitteln. Obwohl im Bedarfsplan des Landkreis Stade 2012 von einem Bedarf von 45 % ausgegangen wurde und bereits deutlich auf die fehlenden Plätze hingewiesen wurde.

Horneburg rechnet seit Mai 2013 mit einem 50 prozentigen Bedarf, aber will die 0-1 jährigen nicht berücksichtigen, faktisch wird also lediglich eine Bedarfsquote von 33,3 % angenommen, obwohl der Landkreis Stade bereits seit 2012 von 40 % ausgeht.

Darauf kommt aber im Ergebnis nicht an, denn ab 1. August 2013 gibt es

100 % Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz,

auch für die unter 1 jährigen, wenn beide Elternteile arbeiten, in Ausbildung oder arbeitssuchend sind!