Rund 84 Prozent haben Betreuungsbedarf

Endlich gibt es konkrete Bedarfszahlen für den Betreuungsbedarf von Kindern unter drei Jahren im Landkreis Stade.

Für 84,2 Prozent der Kinder von 2-3 Jahren suchen die Eltern einen Betreuungsplatz. mehr...

Für die Kinder zwischen 1-2 Jahre sind es immerhin schon 53,5 Prozent der Eltern, die einen Platz suchen. Lediglich im ersten Lebensjahr sind es nur 3,2 Prozent der Eltern, die Betreuung für Kind wünschen. Der Bedarf wurde anläßlich des Elterngeldantrages ermittelt und wird im neuen Kindertagesstättenbedarfsplan des Landkreises Stade veröffentlicht. Ergebnis: Es fehlen zum 1. August 2013 aus Elternsicht sogar 215 Plätze in der Stadt Stade, aber auch 427 Plätze im übrigen Landkreis Stade. Insgesamt 642 Plätze fehlen noch!