Dialog der Generationen durch Kunst

Nicht nur Harsefeld plant Projekte von Jung und Alt. Einen generationsübergreifenden Dialog gibt es schon lange am St. Wilhadi Kindergarten in Stade:

 

Die Kinder besuchen einmal in der Woche die Ernst und Claere Jung Stiftung, um dort mit Seniorinnen und Senioren gemeinsam künstlerisch aktiv zu sein. Angeleitet von der Kunsttherapeutin Heidi König und unterstützt von den Erzieherinnen Anja Edeler und Jana Bunselmeier wird humorvoll und experimentell mit Pinsel, Walzen und Farben umgegangen. Zum "Brücken bauen" zwischen den Generationen wurde bewusst das Medium Kunst gewählt. Durch das künstlerische Gestalten ermöglicht sich ein großer Freiraum, in dem Begegnungen und Dialoge stattfinden. Der Dialog der Generationen durch Kunst wurde 2009 mit einem Bundespreis ausgezeichnet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0