Arbeitskreis für Bildung SPD Niedersachsen

 

Elke Schnakenberg, Manuela Mahlke-Göhring, Ralf Borngräber, Cornelia Baden


Manuela-Mahlke Göhring ist Mitglied des Arbeitskreises für Bildung in der SPD (AfB). Und im erweiterten Vorstand des Arbeitskreises Nord-Niedersachsen des AFB. Aufgabe des AFB ist es, sich mit allen Aspekten der Bildung auseinanderzusetzen, Beschlüsse und RIchtlinien zu erarbeiten und sie gemeinsam auf allen politischen Ebenen Niedersachsens durchzusetzen. Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) ist Plattform für alle SPD-Mitglieder im Bildungsbereich und offen für alle an sozialdemokratischer Bildungspolitik interessierten Menschen. Ziel in der nächsten Legislaturperiode ist es, dass die drängenden Probleme der Bildungspolitik in Niedersachsen schnell angegangen werden. Dazu zählt insbesondere die Einführung  des gebundenen Ganztages an Grundschulen.


 

Manuela Mahlke-Göhring, Cornelia Baden, Jutta
Liebetruth, Ralf Borngräber, Anne Deutsch



Erklärung des AfB vom 24. März 2013

Arbeitskreissitzung des AfB, rechts im Bild Manuela Mahlke-Göhring
Arbeitskreissitzung des AfB, rechts im Bild Manuela Mahlke-Göhring

In der Erklärung vom 24. April 2013 hat sich der AfB Nord der SPD klar für gebundene Ganztagsschulen und gelebte Inklusion ausgesprochen:

 

"Der Gedanke der Inklusion ist in vielen Bereichen angekommen, bereitet aber vor Ort noch viele Probleme in der Umsetzung. Wichtig ist uns, dass Inklusion mehr ist, als ein messbarer Status: Inklusion ist eine Haltung! Jeder Mensch hat das Recht auf einen Platz in unserer Gesellschaft und darf nicht aus irgendwelchen Gründen an einen Randplatz geschoben werden, auch wenn er noch so schön gestaltet wurde. Wir werden die vielen guten Beispiele und Schritte in der bisherigen Förderung der Inklusion sammeln, sie sichtbarer und verständlicher machen und Mut machen, die nächste Schritte zu gehen. Weiterhin werden wir uns für die Bereitstellung der nötigen Mittel und Strukturen einsetzen."


Download
AfB Nord Erklärung vom 24. März 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB