Die Highlights 2013 Kreiselternrat Lk Stade

Fast 44.000 Seiten unseres blogs wurden aufgerufen, grandios!

Elena Hummel, Angela Heinssen, Manuela Mahlke-Göhring

Wir möchten uns bedanken bei über 16.000 Besuchern! Schon im ersten Jahr 2013 wurden 44.000 Seiten von www.kinderbetreuung-landkreis-stade.de aufgerufen. Darüber freuen wir uns sehr und fühlen uns als Vorstand des Kreiselternrates der Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Stade  bestätigt.

Wir werden auch im Jahr 2014 weiter regelmäßig informieren und können schon im Januar 2014 erneut mehr Besucher auf unserer website vermerken. Was waren die wichtigsten Themen mit den meisten klicks?

Kinderbetreuungskongreß in Stade

Mit dem Kinderbetreuungskongreß in Stade zum Thema "Was soll rein ins neu KitaG in Niedersachsen?" haben wir frühzeitig auf einen Thema gelenkt, das Weichenstellen wird für Eltern in Niedersachsen. Entsprechend groß war das Interesse der Besucher unserer website und bei den Politikern. Teilgenommen haben Bundes-, Landes- und Kreistagsabgeordnete. Wir haben am Beispiel Inklusion an Kitas in Cuxhaven herausgestellt, wie es gelingen kann die Inklusion an Kinderbetreuunseinrichtungen mit Erfolg und Begeisterung aller Beteiligten umszusetzen. Manuela Mahlke-Göhring vom Vorstand des Kreiselternrates im Landkreis Stade und Mitinitiatorin des regelmäßigen Inklusionsstammtisches erklärte: "Ziel ist es das Cuxhavener Inklusionsmodell bundesweit zum Vorbild für Kitas zu definieren". Besonders wichtig war den Teilnehmern des KinderbetreuungsKongresses 2013 aber auch die Stärkung der Rechte der ElternvertreterInnen in den Kinderbetreuungseinrichtungen in Niedersachsen. Die bisherigen Mitwirkungsrechte der Eltern in Kitas sind begrenzt und müssen endlich zu echten Beteiligungsrechten werden.

Senkung der Elternbeiträge für Kinderbetreuung

Auf besonderes Interesse stießen die Beiträge über die Senkung der Kindertagespflegegebühren im Landkreis Stade, die durch die Rechtsanwältin Angela Heinssen erreicht wurde. Das OVG Lüneburg hatte in einem Beschluß im Juni 2013 die Nichtigkeit der Gebührensatzung festgestellt und den Landkreis Stade daraufhin auf die Notwendigkeit der rückwirkenden Senkung hingewiesen. Im Dezember 20013 wurden dann die Elternbeiträge für Kindertagespflege im Landkreis Stade rückwirkend für die Jahre 2009-2013 um 45 % gesenkt. Eine Entscheidung die Auswirkungen für das gesamte Bundesgebiet haben dürfte. Alle Beiträge über Kindertagespflege und speziell über Großtagespflege fanden daher reges Interesse, denn wir beantworten dort auch allgemeine Fragen nach dem Prozedere der Suche nach einer Tagesmutter oder Kinderfrau.

Rechte der Eltern von Kindern in Kitas und Kindertagespflege

Sehr gut besucht waren auch die Beiträge über die Rechte in der Kinderbetreuung: Viele interessierte das Thema Recht auf einen Krippenplatz und Informationen zum  Thema Entfernung der Kita vom Wohnort und die Frage des Rechtes auf einen Vormittagsplatz oder die Durchsetzung der Verlängerung der Öffnungszeiten. Der Kreiselternrat der Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Stade hattte in der Gemiende Heinbockel gemeinsam mit den Eltern vor Ort und den beiden Gleichstellungsstellungebeauftragen der Samtgemeinde Oldendorf und des Landreises Stade die Verlängerung der Öffnungszeiten in zwei Kitas erreicht nach jahrelangem Bemühungen.

Mama-management

Begeistern konnten wir unsere BesucherInnen aber auch mit anderen Themen. Welche Vorteile hat ein Waldkindergarten? Welche Freizeitaktivitäten gibt es für Kinder im Landreis Stade: Töpfern für Kinder, Hallenbäder, Spielplätze, Kindergeburtstage...Viele interessierten sich auch für alle Beiträge unter Mütter im Job und die Rubrik, Second Hand und Kinderflohmärkte, dabei war der beliebteste Artikel der Beitrag "Wie schön kann ein Kinderflohmarkt sein!".