Urban Gardening in Ruschwedel


Auf dem Bioland-Hof von Annegret und Hinrich Poppe in Ruschwedel wollen 30 Hobbygärtner gemeinsam einen Garten bewirtschaften

Wilfried Stief , Stader Tageblatt Auzüge 04.02.2013:HARSEFELD-RUSCHWEDEL. "...Der Gemeinschaftsgarten...Der Landwirt pflügt und fräst das Gartenland, übergibt es möglichst unkrautfrei und bereits mit Saatgut versehen im Mai an die Gemeinschaftsgärtner. Die kümmern sich bis zur Ernte um alles Weitere. Geräte fürs Jäten und Graben gibt es auf dem Hof. Ins Beet und später auf den Tisch kommt das gängige Angebot, aber es ist auch Platz für Besonderes. Kartoffeln, Zucchini, Kohlsorten, Mangold, Porree und Erbsen sind dabei. ...Aus Buxtehude, Apensen und Harsefeld kommen die Interessierten jeden Alters. Sogar aus Moisburg. ....Für Michael Lemke ist die Idee des Gemeinschaftsgartens genial. Ohne eigenes Land und Gerätschaften könne man hier ganz entspannt und mit anderen sehen und lernen, wie Gemüse wachse, sagt der Buxtehuder. Ein "echtes Erlebnis", das er einmal die Woche genießen werde. Besonders klasse findet er, dass zu jeder Saison die Beete schon vorbereitet vor einem liegen. Die angehenden Gärtner lassen sich ihr 50-Quadratmeter-Beet im Gemeinschaftsgarten 200 Euro pro Saison an Miete kosten. In diesen Tagen will Hinrich Poppe das Saatgut bestellen. Die Gemeinschaftsgärtner dürften schon gespannt auf die Saison und vor allem aufs Erntefest blicken."